Forum Zukunft - Das Unternehmertreffen für Weil der Stadt

Bereits seit 2012 richten wir jährlich im Sommer das Unternehmertreffen FORUM ZUKUNFT in Weil der Stadt aus. Hier bringen wir die örtliche Unternehmerschaft im schönen Ambiente des Klösterle zusammen. Jedes Jahr haben wir hochkarätige Referenten und Podiumsteilnehmer, die sich einem aktuellen Thema widmen.

FORUM ZUKUNFT 2022

...Am Donnerstag fand nach drei Jahren Abstinenz endlich wieder unser FORUM ZUKUNFT im Klösterle in Weil der Stadt statt. 

 

„Wie krisenfest sind wir?“ war das Thema, über das Bürgermeister Christian Walter, der Präsident des Landeskriminalamts Andreas Stenger, die stellvertretende Schülersprecherin des Johannes-Kepler-Gymnasiums Jule Liebl, der Stadtdekan Stuttgart Dr. Christian Hermes und der Psychotherapeut Bernward Bog diskutierten. Der Krieg in der Ukraine, die weltweite Pandemie, die Rohstoff- und Lebensmittelversorgung, sowie der Klimawandel lösen Ängste und Verunsicherung aus. Dies und vieles mehr sind Herausforderungen, die unsere Gesellschaft belasten. Teile unsere Gesellschaft sind überfordert und kommunikativ nicht mehr erreichbar.

 

 

Zu Beginn der Diskussion fragte Hans-Jörg Zürn, Chefredakteur der Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung und Moderator des Abends, wie die Teilnehmer Krisen der letzten Zeit erlebten. Schnell wurde deutlich, dass Krisen eine persönliche Seite haben können, die einzelne Menschen individuell betreffen. Aber die kollektiven Krisen wie die Flüchtlingskrise, die Coronakrise oder jetzt der Ukrainekrieg forderten die Gesellschaft heraus. Jule Liebl bedauerte, dass Themen wie der Klimawandel im Schulunterricht nur ungenügend behandelt würden, obwohl dies ein existenzielles Thema für die junge Generation sei. Ähnlich argumentierte Dr. Christian Hermes: wichtig sei, die Menschen ins Gespräch zu bringen. Dies bewirke Flexibilität, die wir zur Überwindung der Krisen benötigten. Bernward Bog erlebt allerdings aktuell eine Erstarrung unserer Gesellschaft, die notwendige Flexibilität fehle. Christian Walter wies darauf hin, dass Krisenmanagement vor allem auf kommunaler Ebene stattfinde. Die Kommune sei dann aber auch Zielscheibe von Unzufriedenen wie z.B. den Querdenkern. Er stelle aktuell jedoch eine Besserung fest. Den Ukraine-Flüchtlingen werde mit viel Solidarität begegnet, Corona sei deutlich in den Hintergrund getreten. Schlussendlich hielten alle Diskussionsteilnehmer unsere Gesellschaft für recht krisenfest. Gerade in Baden-Württemberg sei die Kriminalität vergleichsweise niedrig und die wirtschaftliche Situation sehr gut – eine gute Basis für die Krisenbewältigung. In diesem Sinne zitierte Andreas Stenger auch Max Frisch: „Die Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“

 

Die Einnahmen des Forum Zukunft liegen bei mehreren tausend Euro, mit denen der Lions Club Johannes Kepler auch in den nächsten Monaten gemeinnützige Projekte fördert, insbesondere die Kinder und Jugendlichen in Weil der Stadt.

Vielen Dank an Sabine Schreiber Fotografie für die Bilder! 

Einladung zum Forum Zukunft

Zum neunten Mal veranstalten wir Ende Juni unser Forum Zukunft, eine Plattform zur Diskussion aktueller gesellschaftlicher, wirtschaftsorientierter und naturwissenschaftlicher Themen.
In diesem Jahr wollen wir uns in einer Podiumsdiskussion mit einem gesellschaftlichen Thema aktueller und hoher Brisanz befassen:

 

Wie krisenfest sind wir?

Der Krieg in der Ukraine, die weltweite Pandemie, die Rohstoff- und Lebensmittelversorgung, sowie der Klimawandel lösen Ängste und Verunsicherung aus. Dies und vieles mehr sind Herausforderungen, die unsere Gesellschaft belasten. Teile unsere Gesellschaft sind überfordert und kommunikativ nicht mehr erreichbar.

 

Wie gehen wir mit dieser neuen Situation um?

Welche Folgen haben die Krisen bei den Menschen?

Welche Gefahren entstehen?

Wie verhindern wir weitere Spaltungen?

 

Diese Fragen wollen wir mit kompetenten Vertretern aus verschiedenen Blickwinkeln erörtern. 

Bernward Bog, Psychotherapeut und Dozent
Dr. Christian Hermes, Stadtdekan Stuttgart
Jule Liebl, stellv. Schülersprecherin des Johannes-Kepler-Gymnasiums Weil der Stadt
Andreas Stenger, Präsident des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg
Christian Walter, Bürgermeister Weil der Stadt

 

Das Podium wird moderiert von

Hans-Jörg Zürn, Chefredakteur der Sindelfinger Zeitung / Böblinger Zeitung


Der Lions Förderverein Johannes Kepler e.V. und die Stadt Weil der Stadt laden Sie herzlich ein:
         

am Donnerstag, den 23. Juni 2022 ab 18.30 Uhr
im „Klösterle“ in Weil der Stadt (Kapuzinerberg 11).

 
Neben dem Vortrag erwartet Sie ein Get-together mit kleinen Leckerbissen und Getränken.
 
Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist zwingend erforderlich. Die Einnahmen der Veranstaltung kommen gemeinnützigen Projekten zugute, insbesondere Kinder- und Jugendprojekten in Weil der Stadt und Umgebung.
 
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen spannenden Abend!
 
 

Wir bitten die Anmeldung zur Veranstaltung per E-Mail lcjk-forum-zukunft-2022@t-online.de vorzunehmen.

Bitte alle teilnehmenden Personen mit Vor- und Nachnamen angeben.

 

 

 

PROGRAMM

 

18:30 Uhr 

Get-together mit Getränken und Fingerfood
Im gemütlichen Miteinander bei kleinen Leckereien neue Kontakte knüpfen und miteinander ins Gespräch kommen – all dies im außergewöhnlichen Ambiente des „Klösterle“.

 

19:00 Uhr

Begrüßung
Dr. Gabriele Friedl, Präsidentin Lions Club Johannes Kepler 2022/2023
Grußworte der Hauptsponsoren
Grußwort BM Christian Walter

 

19:30 Uhr

Impulsvortrag Hans-Jörg Zürn, Chefredakteur SZ/BZ zum Thema 

„Hetze, Häme und Hass - Kommunikation in Krisenzeiten“

Anschließend

Podiumsdiskussion: Wie krisenfest sind wir?

 

LIONS CLUB JOHANNES KEPLER

Weil der Stadt - Sindelfingen

 Mail: info@lcjk.de

Spendenkonto / Bankverbindung:

LIONS Förderverein Johannes Kepler e.V.

Kreissparkasse Böblingen

IBAN DE51 6035 0130 0003 3734 73

BIC/SWIFT BBKRDE6BXXX

Konto 3373473 BLZ 60350130